Das Tossball-Jahr 2018 - Roadrunners auf dem Weg zum Team

Wer schon bei einem Spiel mit Beteiligung  der Roadrunners dabei war, weiß dass der Teamruf "Miep-Miep" nicht zu überhören ist. Erst recht nicht, wenn fast 20 Kinder im Kreis stehen und rufen. Damit wären wir auch schon bei unseren „Tossballern“ - der Altergruppe im Verein mit dem höchsten Wachstum im letzten Jahr. Hier ein  Einblick in die Herausforderungen und die Entwicklung unserer U10er.

2018 11 26 the team

2017 wurde unser Team der U8 Berliner Meister, 2018 rückten sieben Spieler aus der Meisterschaftssaison in die U10 auf. Dort allerdings waren bereits mindestens genauso viele U10er.

Zusätzlich kamen fast wöchentlich weitere interessierte Kids zum Probetraining. Ja, wir spielen Tossball, aber ein Team? Nein, das können wir  noch nicht sein. Anfang des Jahres hatten wir viele baseballbegeisterte Kids, aber keine offiziellen Ligaspiele in Aussicht. Aufregung und Unklarheit gab es um das Trainergespann -  wer trainiert hier eigentlich –,  und es gab frustrierte Eltern und Kinder.  Indoor spielten wir bei der Winterliga mit und verschlechterten uns von Spieltag zu Spieltag. Die Motivation war im Keller - die Saison noch vor uns. Je länger der Winter, um so schlechter die Stimmung beim  Hallentraining.

2018 11 26 turnier ravens

Erste Erleichterung kam auf, als es  im Frühjahr endlich wieder aufs Feld  ging und die Enge der Halle der Weite des Spielfelds wich. Nach und nach kam Verstärkung ins Coaching-Team. Großes Dankeschön an Gregor G. und Sven P.! Über Ärger wurde gesprochen und Zuständigkeiten wurden geklärt. Erste Freundschaftsspiele gegen die Ravens brachten dann Sieg und Niederlage.

Auf dem Trainingsplan standen für die kommenden Monate die Verbesserung der Disziplin und die Entwicklung eines Teams. Spielkenntnis konnte in zwei Testspielen gegen die hauseigene Schülermannschaft ausprobiert werden. Am Ende der Outdoorsaison ließen sicherste Früchte ernten. Unsere Tossis traten mit zwei Teams gegen die Rams an. Beide Teams waren erfolgreich, zeigten gute Plays und konnten sich über ihre Siege freuen.

2018 11 26 Warmup

Am 17.11. spielten wir wieder Indoor – in einem Miniturnier gegen die Ravens und Sliders und uns selbst – denn wir waren mit 18 Spielerinnen und Spielern am Start. Wir sahen, dass sich kontinuierliches Training auszahlt, die Bälle gefangen und sicher denMitspielern zugeworfen wurden. Spielverständnis ist gereift, Schlagkraft auch. So überraschte es wenig, dass am Ende des Spieltages die Plätze 1 und 2 an Team Road und Team Runner gingen. Einzelne Spieler überraschten mit ihrer Entwicklung. Mehr noch: Obwohl wir mit 18 Kids und zwei Teams teilnahmen, nahmen uns die  Anwesenden vor allem als eins wahr: TEAM ROADRUNNERS!

2018 11 26 Aufstellung

Unsere Tossballer mit ihren Coaches Alexis Linares, Mirco Kilian, Peter Ganev und Thomas Dittmann, sind bereit für 2019!

Im Winter2018/19 festigen wir unsere Mannschaft bei einem Auswärtsturnier in Rostock und beim Sluggerscup in Berlin. Einladungen zu Freundschaftsspielen sind herzlich willkommen! Wir fiebern der 1. offizielen Tossballliga des BSVBB entgegen und werden im kommenden Frühjahr spielhungrig an die Homeplate treten.

2018 11 26 basecoach finn

2018 11 26 tossballer

2018 11 26 zwei teams

Suche

Trainingsort